DIE LINKE. Grevesmühlen verurteilt die rassistischen Attacken von rund 20 Jugendlichen auf zwei Kinder aufs Schärfste. Die Angriffe sind an Feigheit der Jugendlichen nicht zu überbieten und zeigen, wie gering die Hemmungen für Beleidigungen und Gewalt gegen Kinder und die Schwächsten unserer Gesellschafft sind. Die Vorfälle müssen schnellstmöglich aufgeklärt und die Jugendlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Den angegriffenen Kindern und ihren Familien wünschen wir eine schnelle Genesung und viel Kraft die Geschehnisse zu verarbeiten.
Die vergangenen Wahlergebnisse zeigen eine Unzufriedenheit der Gesellschaft. Es kann und darf aber nicht sein, dass sich Personengruppen dadurch gestärkt fühlen und Hass schüren. Der negative Einfluss von sozialen Medien mit Inhalten rechter Vereinfacher sowie mangelnde Bildung tragen ebenfalls ihren Teil für diese Tat bei.
DIE LINKE. Grevesmühlen fordert eine lückenlose Aufklärung dieses Vorfalles und vom Innenministerium zukünftig eine dauerhaft erhöhte Präsenz von Polizei in unserer Stadt. Gewalt hat in Grevesmühlen und erst recht in unserer Gesellschaft keinen Platz!
15. Juni 2024